Lernen lernen

Wie lernen Kinder von 0-6 Jahren?
Kinder sind wie Schwämme: Sie saugen begierig auf, was man ihnen bietet. Daher ist die Kindheit die lernintensivste Zeit. Aber was bedeutet „lernen“ für Kinder?
Viele Erwachsene sind der Meinung: „Im Kindergarten wird gespielt, in der Schule gelernt.“
Somit fassen sie Spielen und Lernen als Gegensätze auf. Doch Spielen und Lernen sind für Kinder ein und dasselbe. Spielen ist die dem Kind eigene Art, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu erforschen, zu begreifen und zu erobern. Im Spiel verwirklichen sich sowohl die allgemein menschlichen Lerngrundsätze wie auch die spezifischen Bedingungen des kindlichen Lernens auf ideale Weise.
Spielen, Lernen und Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden. Das Spiel ist notwendig für die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse und bildet die Grundlage für die spätere Motivation des Kindes in der Schule. Denn das Kind erfährt, dass in bestimmten Situationen der Erfolg nicht vom Zufall oder von anderen Menschen, sondern ganz wesentlich von der eigenen Anstrengung abhängt. Um diesen Zusammenhang zwischen Anstrengung und Erfolg zu lernen, muss dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, selbständig zu handeln. Dazu gehört auch, dass ihm Unbequemes oder ein mögliches Scheitern zugemutet wird, damit es die Wirkung seines eigenen Verhaltens mit alle Konsequenzen erkennen kann.
In unserer Weltwissen-Vitrine im Eingangsbereich werden ungewöhnliche Dinge und Alltagsgegenstände ausgestellt, die sich Kinder und Eltern ausleihen können. Wie funktioniert eigentlich eine Wäscheklammer? Was kann man mit einer Wasserwaage anfangen? Wozu taugt ein Schuhlöffel? Wir sind von zahlreichen Dingen umgeben, die wir zwar tagtäglich benutzen, doch gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Aber in den Augen der Kinder sind Alltagsgegenstände ganze Expeditionen wert. Schließlich sind diese Alltagsdinge neu für Kinder, ihre Funktion unbekannt, sie müssen erst ausprobiert werden. Diese Dinge lösen Faszination aus und regen einen Dialog an. Sie werden in heimischer Umgebung untersucht und ihre Funktion im „Ich-Buch“ des Kindes festgehalten. Dank der Weltwissen-Vitrine kann die Welt der Dinge für Kinder zu einer faszinierenden Entdeckungs- und Bildungsreise werden.