Angebote für Eltern

• Informationsabende für neue Eltern, damit die Eingewöhnung im kommenden Lebensabschnitt erleichtert wird.
  • Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind ein strukuriertes Eingewöhnungskonzept in Anlehnung an das Münchner Modell an.
  • Regelmäßige Elternabend mit unterschiedlichen Themen.
  • Einmal jährlich Einzelgespräche mit der Gruppenerzieherin über die Entwicklung des Kindes
  • Dokumentation der täglichen Arbeit durch ein Fototagebuch, Wandplakate, Portfolio jedes Kindes und regelmäßigen  Elterninformationen.
  • Auf unserem digitalen Bilderrahmen im Eingangsbereich sehen Sie Fotos Ihrer Kinder bei Projekten oder aus dem Kindergartenalltag.
  • Die Informationswand des Elternbeirates über aktuelle Themen im Kindergarten.
  • Regelmäßige Treffen der Elternbeiräte und Erzieherinnen.
  • Sie sind herzlich eingeladen, den Geburtstag Ihres Kindes mit zu feiern.
  • Auch bei der Mitgestaltung von Festen im Kindergarten erhalten Sie einen Einblick in unseren Alltag.
  • Beim Elterncafé haben Sie die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen, sich gegenseitig auszutauschen oder einfach gemütlich zusammen zu sitzen.
  • Regelmäßig finden Weiterbildungsangebote zu pädagogischen Themen statt.
  • Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen der Kinder sind spontane, aber intensive
    Kontaktmöglichkeiten.
  • Wir freuen uns auch, wenn Sie das ICH-Buch Ihres Kindes mitgestalten.
  • Teilnahme am Alltag der Kinder durch Beobachten oder Mitgestalten des Vormittages mit Liedern, Tonen, Backen , Basteln etc.
  • Bei Ausflügen und Exkursionen sind wir auf die Unterstützung und Begleitung der Eltern angewiesen.
  • Gerne können Sie sich als Lesepate melden und den Kindern ab und zu spannende Geschichten vorlesen.
  • Unsere Kindergarten-Bibliothek wird von Eltern begleitet und verwaltet.
  • Unsere Eltern sind jederzeit herzlich willkommen zu hospitieren. Sprechen Sie uns einfach an!