Pädagogische Fachkräfte

• Marzanna Liwacz, Erzieherin, Zusatzqualifikation Krippenpädagogik
  • Thea Wilzer, Erzieherin, Zusatzqualifikation Krippenpädagogik
  • Ute Weber, Erzieherin

Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften liegt unserer Einrichtung besonders am Herzen. Deshalb ergänzen Erzieher*innen im Anerkennungsjahr, PIA-Auszubildende und Bundesfreiwillige unser pädagogisches Team. Die personelle Besetzung im pädagogischen Bereich richtet sich nach den Vorgaben des KVJS.

Ein Team von Fachfrauen
Erzieherinnen und Erzieher sind angehalten, vom Kind her zu denken und es in seiner Entwicklung zu unterstützen. Die große Herausforderung liegt darin, die Bildungsprozesse des Kindes zu erkennen und den unterschiedlichen Entwicklungsständen gerecht zu werden. Elternhaus und Kindergarten tragen gemeinsam Verantwortung für die bestmögliche Entwicklung und Förderung des Kindes.

Diese Anforderungen an eine Erzieherin sind nicht nur im aktuellen Orientierungsplan sondern auch in unserer täglichen Arbeitsweise verankert. Wir sind ein engagiertes, offenes Team aus qualifizierten Fachfrauen im Bereich der Sprachförderung, der Psychomotorik, der Atelier- und Werkstattpädagogik, der Musikpädagogik, der Waldpädagogik,der Kleinstkindpädagogik, Erzieherinnen mit der Weiterbildung zum „Haus der kleinen Forscher“und Kooperation mit der Grundschule.

Wir bilden uns regelmäßig weiter und stehen auch als Ansprechpartner für die Eltern jederzeit beratend zur Seite. In unserer offenen Arbeit profitieren Kinder und Eltern gruppenübergreifend von diesem Know-How.